Umfrageergebnisse
Liebe Kolleginnen,
heute am Weltfrauentag möchten wir euch die Ergebnisse unserer Umfrage zum Thema „Frauen und Führung innerhalb der Polizei RLP“ präsentieren.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen für euer Mitwirken und ganz besonders für die vielen freitextlichen Anmerkungen.
Grundsätzlich sind fast 75 % der Teilnehmerinnen der Meinung, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf innerhalb der Polizei RLP gut unterstützt wird.
Kritikpunkte sind hier besonders eine
Fast 50 % der Teilnehmerinnen streben eine Führungsposition an. Gründe dafür, dass gerade keine Führungsposition angestrebt wird, sind hauptsächlich folgende:
Die Förderung von Frauen innerhalb der Polizei RLP könnten sich die Teilnehmerinnen durch
vorstellen.
Hindernisse auf dem Weg zu mehr Frauen in Führungspositionen sehen die Teilnehmerinnen darin
Insgesamt sehen wir hier Handlungsbedarf und möchten uns dieser Thematik gerne widmen.
Einen ersten Schritt gehen wir im Bereich Arbeitsbedingungen / Vereinbarkeit von Familie & Beruf aktuell insbesondere beim Thema „GAP“, wozu wir auch die Meinungen aus dem Schichtdienst eingeholt haben und gerade aufbereiten.
Mit den Ergebnissen der DPolG Umfrage werden wir bei der Politik vorstellig, damit die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden.
Lisa Kalt, stellv. Landesjugendleiterin, meint dazu: "Ich bin davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren das oftmals gelebte "traditionelle" Rollenbild noch mehr aufbrechen wird und dass aktuell und in der Zukunft immer mehr junge ambitionierte Kolleginnen im Polizeidienst sind und sein werden, die vor allem den Mut besitzen, sich in der doch männerdominierten Polizei durchzusetzen und eine Führungsposition anzustreben und zu übernehmen."
Wir wünschen euch einen schönen Weltfrauentag und möchten euch ermutigen, für euch und eure Interessen einzustehen.
Wir stehen euch auch dabei gerne zur Seite.
Dagmar Tillmanns Beisitzerin Frauen & Familie
& Lisa Kalt JUNGE POLIZEI